Interview mit Patty Perreira

BARTON PERREIRA – MODERNE MEISTER

BARTON PERREIRA wurde 2008 von den Oliver Peoples Veteranen Bill Barton und Patty Perreira gegründet, die das Label, dank ihrer gemeinsamen mehrere Jahrzehnte umspannenden Erfahrung in der Brillenindustrie, schnell zum Kulterfolg machten. Treue Fans aus allen Gesellschafts- und Berufsschichten begeisterten sich für die Korrektur- und Sonnenbrillen der Marke, die mit modernen Formen, luxeriösen Materialien und unvergleichlichen Passformen sofort zu Klassikern wurden. Nach nur zehn Jahren ist Barton Perreira marktführend bei Qualität und Design und gilt als moderner Meister des Handwerks. Mittlerweile sind aus dem Erfolg vier eigene Filialien, Verkaufsstellen in mehr als 60 Ländern und eine neue technikorientierte Luxusmarke namens Allied Metal Works gewachsen.

Der anhaltende Erfolg der Marke liegt in der Liebe zum Detail und der ausgezeichneten Verarbeitung der Modelle. Beides prägte von Anfang an das Label und sorgt dafür, dass die treuen Kunden nicht genug von den Brillen bekommen können. Patty Perreira steht an der Speerspitze von Barton Perreiras Mission, dem unabhängigen Spirit der Marke treu zu bleiben und Luxus für Eyewear neu zu definieren. Sie ist eine der wenigen weiblichen Stimmen in einer stark von Männern dominierten Industrie. Neben ihrer Liebe für großartige Kunstwerke und Design hat Pattys Designästhetik vor allem Wurzeln in ihrer Heimatstadt Los Angeles und ist immer wieder aufs Neue in und von ihrem Studio in Venice Beach inspiriert.

“Ich bin autodidaktische Designerin. Bill und ich sind immer schon Freigeister gewesen. Unsere eigene Marke sollte genau diese unabhängige Haltung verkörpern. Für mich persönlich war es wichtig, meiner Inspiration treu und kreativ zu bleiben.”

Um dieses Ziel zu erreichen, haben Barton Perreiras Brillen drei Eigenschaften, die Patty hervorhebt: “Handwerk wie bei der Haute Couture, höchste Qualität und perfekte Passformen”.

Ihre Entwürfe werden voller Sorgfalt von den Händen erfahrener Handwerker und mit dem edelsten Material auf dem Markt in Japan hergestellt. Ihre Entscheidung für Japan begründet Patty damit, dass “Japan am besten ist! Dort versteht man, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Die Leidenschaft zum Handwerk ist grenzenlos und es gibt eine fast zwanghafte Neigung zum Perfektionismus. Man versteht und respektiert meine Prinzipien als Designerin.”

Jedes Modell einer Barton Perreira Kollektion gleicht einem Kunstwerk und strahlt etwas anderes aus, mit eigenem Charakter, eigener Stimme, eigenem Timbre. Die Designs spiegeln den bis zur Makellosigkeit perfektionierten Anspruch von Chefdesignerin Patty Perreira wider. Als gebürtige Angelino, wie man die Einwohner von Los Angeles nennt, schätzt Patty lässige Eleganz und mühelose Coolness. Was man auch ihrem Studio in Venice ansieht, einer Ruheoase und einem Rückzugsort für den kreativen Schaffensprozess.


„Ich lebe und arbeite in Venice Beach. Venice verändert sich ständig und hat trotzdem einen starken Kern, dem ich mich verbunden fühle. In meinen Designs schwingt auf jeden Fall die kalifornische Lebenseinstellung mit”.

In ihrem Venice Studio, in dem moderne Elemente des Lofts mit exzentrischen Details wie einer Discokugel im Wohnzimmer aufgelockert sind, umgibt sich Patty Perreira mit Klassikern aus Kunst und Design. Sie verkörpert zwei Kerneigenschaften die einen erfolgreichen Designer ausmachen: Leidenschaft für Qualität, die alle Trends überdauert und eine glasklare Haltung.

Inspiration finde ich überall, aber hauptsächlich bei den unbequemen Visionären aus Kunst, Architektur und Musik, die ihrer Ausdrucksform treu blieben und sich nicht anpassen. Andy Warhol, Jean Michel Basquiat, Bansky, Edmoses und Sage Vaughn – sie alle sind Meister ihrer Kunst und begeistern micht.”

Eine ganz besondere Rolle spielt für sie aber Andy Warhol. Um frische Color-Stories und Retro-Formen für die neue Kollektion zu entwickeln, beschäftigte sie sich intensiv mit einem seiner Porträts von Barbara Feldon, das sie in ihrer eigenen Sammlung hat.


Patty schätzt außerdem minimalistische Kunst und das Design der 1950er und 60er Jahre. Die Künstler und Designer dieser Ära kombinierten Holz und Metall auf innovative Weise. Die Ergebnisse sind Klassiker, die noch heute Beachtung finden – eine Leistung, der Patty gerecht werden will.

Ich liebe die Kombination von Farben und Materialien mit überraschenden Details. Titan ist großartig für leichte Brillen. Mit Lack und Foliendrucken lassen sich einzigartige Farbkombinationen mit mehr optischer Tiefe schaffen.” Pattys Verwendung dieser Technik verweist subtil auf ihre anderen Inspirationsquellen wie Vintage-Schmuck, Autos und Motorrädern, ohne ihre “raffinierte, Weniger-ist-mehr-Ästhetik” aufzugeben.

Mit Blick in die Zukunft konzentriert sich Patty mehr denn je darauf, den Erfolg der Marke zu vergrößern und in puncto Brillendesign mit gutem Beispiel voranzugehen. “Es gibt einige neue, aufregende Technologien, mit denen ich ganz neuartige Designs und Herstellungsverfahren ausprobieren kann.”, aber sie nimmt sich auch vor, “weiterhin den Fokus auf Brillen zu legen, die sich nahtlos in den Alltag unserer Kunden einfügen” und “unseren Prinzipien treu zu bleiben und nicht dem Druck nachzugeben, kommerziell erfolgreich zu sein.” Diese völlige Hingabe zum Handwerk ist es, weshalb Barton Perreira immer einen Schritt voraus ist. Mit ihren zeitlosen Kunstwerken, die man auch Brillen nennen könnte, spielt die Marke in einer Klasse für sich.


Quelle: 4SEE, EYEWEAR FASHION TRENDS MAGAZIN H/W 2017 – THE ART ISSUE -#7

Interview: JUSTIN ROSS

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